Fakultät Bauingenieurwesen auf dem UNI Tag am 1. Juni

Für alle Studieninteressierte, die mit dem Gedanken spielen in Dresden Bauingenieurwesen zu studieren: Am Samstag ist Uni Tag und unsere Fakultät ist mit mehreren Aktionen dabei.

  1. Alle Fragen rund um ein Studium bei uns, beantworten wir am Info-Stand im Hörsaalzentrum, im Raum 201. Dort warten unsere Studis von der Fachschaft, Mitarbeiter und Professoren auf euch und beantworten alle Fragen. Beispielsweise zum Ablauf, zu Wohnheimplätzen, zu unseren Profs, zum Studieninhalt oder noch zu ganz anderen Dingen.
  2. Die Türen des Carbonbetonhaus Cube stehen zum UNI Tag von 10.00 bis 15.00 Uhr für alle offen. Wer sich das Gebäude von innen anschauen möchte und Fragen an die in das Cube-Projekt involvierten Wissenschaftler stellen möchte, ist hier genau richtig.
  3. 12.00 Uhr findet im Cube ein offener Vortrag zum Thema „Transparente Nachhaltigkeit – 3D-Druck für flexibles Glas am Bau?“ mit Prof.-Dr. Michael Engelmann statt
  4. Unter dem Motto „Beton kann schwimmen“ präsentiert sich unser Betonbootteam mit einem Kanu aus Carbonbeton vor dem Hörsaalgebäude

Das vollständige Program zum UNI Tag gibt es hier.

Bautag 2024 – Auszeichnungen der Ostdeutschen Bauindustrie für Absolventen vom Institut für Massivbau

AT
28. Mai 2024

Am vergangenen Freitag lud der Bauindustrieverband Ost e. V. zu seinem traditionellen Bautag nach Dresden ein. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Preises der Ostdeutschen Bauindustrie durch Staatsminister Oliver Schenk, Staatssekretär Thomas Kralinski, Prof. Michael Kaliske und Verbandspräsident Jörg Muschol.

Impressionen von der Verleihung des Preises der Ostdeutschen Bauindustrie 2024
Glückliche Preisträger: Fabian Schülke (links) und Sebastian Thiele

Gleich zwei der vier Preise gingen an Studenten, deren Arbeiten am Institut für Massivbau entstanden sind. Sebastian Thiele wurde für seine Diplomarbeit „Experimentelle Untersuchungen zum Verbundverhalten faseroptischer Sensoren“ mit dem Preis der Ostdeutschen Bauindustrie ausgezeichnet. In seinem Vortrag konnte Herr Thiele den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Potenziale der kontinuierlichen Dehnungsmessung mit faseroptischen Sensoren am Beispiel des Rissmonitorings aufzeigen. Die Diplomarbeit „Bewertung und Nachrechnung historischer Eisenbahnbrücken“ von Fabian Schülke wurde mit einem Sonderpreis prämiert. Beide Arbeiten tragen zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit bestehenden Infrastrukturbauwerken bei.

Das Institut für Massivbau bedankt sich beim Bauindustrieverband Ost e. V. für die tolle Initiative zur Nachwuchsförderung und wünscht den prämierten Absolventen alles Gute für den weiteren Werdegang!

AT
15. Mai 2024

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Ahmed Tawfik Mohamed Said Ahmed, M.Sc., zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion

Am 08.04.2024 verteidigte Herr Ahmed Tawfik Mohamed Said Ahmed, M.Sc., erfolgreich seine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens mit dem Thema „Mechanical characterization of the shear resistance of mineral-bonded composites under impact loading“. Neben dem Vorsitzenden der Promotionskommission, Prof. Dr. Michael Kaliske, (TU Dresden), waren als Gutachter Prof. Dr. Viktor Mechtcherine (TU Dresden), Prof. PhD Ezio Cadoni (University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland (SUPSI) anwesend. Als weiteres Mitglied der Promotionskommission war Prof. Dr. Birgit Beckmann (TU Dresden) anwesend. Die Fakultät Bauingenieurwesen gratuliert recht herzlich.

Von links: Prof. Dr. Viktor Mechtcherine (TU Dresden), Ahmed Tawfik Mohamed Said Ahmed, M.Sc., Prof. Dr. Michael Kaliske, (TU Dresden), Prof. Dr. Birgit Beckmann (TU Dresden). Bild: André Terpe

Bauball 2024 und Verleihung des Züblin-Stahlbaupreis

Am 2. Mai wurde auf dem Bauball im Dresdner Hygiene-Museum zum 12. Mal der Züblin-Stahlbaupreis verliehen. Mit dem Stahlbaupreis werden herausragende Arbeiten gewürdigt, die zur Weiterentwicklung und Anwendung der Stahlbauweise beitragen und im Rahmen des Studiums oder einer Promotion angefertigt wurden. Insgesamt ist der Preis mit 3000 Euro dotiert. Einen ausführlichen Bericht zu den Projekten der Preisträger gibt es hier. Die Preisverleihung ist traditionell ein fester Bestandteil des Dresdner Bauballs, dem größten studentischen jährlichen Event der Bauingenieure der TU Dresden.

Der Bauball zeigte auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll, wie gut vernetzt und kreativ die Studierenden der Fakultät Veranstaltungen in beachtlicher Größe auf die Beine stellen können. Für die Finanzierung wurden unzählige Sponsoren gewonnen, die Wahl der Veranstaltungslokation und die aufwendige Gestaltung der verschiedenen Programmpunkte unterstreicht, dass der Bauball – entstanden aus dem Bergfest der 5. und 6. Smester – neben einem ausgelassenen fröhlichen Fest auch ein fester Bestandteil des Fakultätslebens ist, der alle Mitglieder der Fakultät integriert.

Verleihung des Züblin-Stahlbaupreises 2024 beim Bauball der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden, v.l.n.r.: Marco Eckert (Züblin Stahlbau GmbH), Viola Baumann (3. Preis), Malte Homeyer (2. Preis), Carolin Schleicher (1. Preis), Luise Grambow (1. Preis), Prof. Dr. Richard Stroetmann (TU Dresden) Foto: André Terpe