Schubert-Tag mit der Saxonia

11. Juli 2008
Saxonia

Die Saxonia wieder in Dresden

Die erste funktionstüchtige in Deutschland gebaute Dampflokomotive ist die Saxonia – ein Werk von Johann Andreas Schubert. Der wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden, und das feiert die TU Dresden, an dessen Vorgängereinrichtung Schubert Multi-Genie-Professor war: Heute gab es eine Festveranstaltung mit hochinteressanten Vorträgen im Schubert-Bau, morgen wird ein Schubert-Tag die Fans historischer Lokomotiven in das Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt an der Zwickauer Straße locken.

Die Saxonia, die zum Bestand des DB Museums Nürnberg gehört, wurde bereits am Donnerstag Abend angeliefert – mit einem Schwertransport über die Straßen. Ein Kran hievte die Lok und den Kohlewagen aufs Gleis. Dass seine Saxonia auch einmal fliegen könnte, hätte sich Schubert bei all seiner Ingenieurkunst sicher nicht träumen lassen…

Bauball: Tolle Party mit Niveau

UVS
11. Juli 2008
Bauball

Impressionen vom Bauball

So sieht man die Studentinnen und Studenten nicht oft: Sie hatten sich – ganz freiwilig – ein wenig in Schale geworfen, um den traditionellen Bauball zu feiern. Die Örtlichkeit draußen an der Elbe war mit gutem Wetter kalkuliert – und die Kalkulation ist aufgegangen: Draußen unterm leicht bewölktem Himmel und drinnen in der Openboxx feierten die Sechtsemester mit ihrern Freunden und Gästen.

Natürlich gab es die gewohnten Programmpunkte, vom Papierbrückenwettbewerb bis zur Bierstaffel. Aber dann war da auch noch die Präsentation des Projektes, das die StudentInnen im Vorfeld des Bauballs angegangen waren: Einen Spielplatz zu bauen. Nach der initialen Aktion im vergangenen Jahr des damaligen sechsten Semesters zeigte nun bereits der zweite Jahrgang, dass Bauingenieure auch schon während des Studiums sich engagieren und soziale Verantwortung übernehmen. Über die Arbeit haben wir kürzlich bereits berichtet.

Was gab’s noch? Gute Stimmung, dies vor allem. Zahlreiche Gespräche – immer hilfreich. Zu trinken und (arme Sau am Spieß) lecker zu essen. UNd dann, als es draußen eh ein wenig kühler wurde: Musik zum Abtanzen.

In einem Jahr ist wieder Bauball – mal sehen, was das jetzige Viertsemester sich einfallen lässt: Die Vorgaben sind hoch!

K. J. Bathe Award für Carolin Birk

Ehrung

Preisverleihung mit Prof. K.J. Bathe (M.I.T Cambridge), Dr.-Ing. C. Birk und Prof. B.H.V. Topping (Heriot-Watt University Edinburgh)

Anlässlich des 8. Weltkongresses „Computational Mechanics“ (WCCM8) Anfang Juli in Venedig erhielt Dr.-Ing. Carolin Birk vom Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke den international hoch angesehenen „The K. J. Bathe Award 2008“. Verliehen wurde die Auszeichung für die beste Arbeit eines jungen Forschers / einer jungen Forscherin im Bereich „Computational Engineering“ für den Beitrag „Representation of radiation damping in a dam-reservoir interaction analysis based on a rational stiffness approximation“. Der Artikel erschien in der Zeitschrift „Computers & Structures (Carolin Birk and Peter Ruge, Volume 85, pp. 1152- 1163 (2007)).

Die Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden hat sich auf diesem Weltkongress mit mehr als 2.500 Teilnehmern sehr erfolgreich und engagiert präsentiert; dabei wurden von den Hochschullehrern der Fakultät beispielsweise drei Minisymposia organisiert und insgesamt acht Vorträge gehalten.