Faszination Bauen bei der Langen Nacht

UVS
1. Juli 2008

Bei der Langen Nacht der Wissenschaft am kommenden Freitag machen die Bauingenieure natürlich mit – sie bieten von 18 bis 1 Uhr vor dem Beyer-Bau (gleich rechts neben dem Hörsaalzentrum, das Haus mit dem Turm oben drauf!) Experimentalshows, Simulationen und Versuche. In lockerer Folge die Themen:

• Mechanik ist, wenn‘s schwingt

Experimente und Simulationen zu Eigenfrequenzen

• Glas-Live-Versuche

Licht und Glas

• Achtung Hochwasser

Wasserbaulabor mit Modellversuchen

• (Un-)erwartetes im Untergrund

Experimente zum Bodenverhalten

• Biegsamer Beton

Experimente an einem bahnbrechenden Baustoff

• …bis die Brücke kracht

Probebelastung an Bauwerken

• Roboter kommen überall hin

High tech bei der Bauwerksuntersuchung

• Altes bewahren, Neues gestalten

Stahlbau damals und heute

Studentinnen und Studenten des Bauingenieurwesens werden außerdem den Grill anschmeißen und auch für etwas Trinkbares sorgen!

Betonmalerei

Beton-Blätter im Film

Textilbeton ist vielseitig einsetzbar, weiß Einhart Grotegut. Mit Pinsel, Spachtel und Farbe gibt der Künstler dem neuen Verbundstoff den besonderen Schliff: Der gelernte Maurer und studierte Architekt kennt sich aus mit Beton. Doch lässt sich damit auch malen? Das Zementgemisch holt sich der Künstler direkt aus dem Labor, rührt es mit Wasser an und dann beginnt der kreative Schaffensakt…. Groteguts Werke sind bald an der TU Dresden zu sehen: Assoziationswelten aus Textilbeton.

Folge 12 unserer zwölfteiligen Serie über die Arbeit des SFB 528 ist erschienen. Wie immer: auch bei DFG Science TV.