So war die Glasbau 2023

Über zwei Tage fand von gestern bis heute im Hörsaalzentrum der TU Dresden die Glasbautagung 2023 statt. Glas ist ein besonderer Baustoff, gläserne Fassaden haben immer atemberaubendere Formen, mit seinen transparenten Eigenschaften kommt Glas eine besondere Bedeutung im Bauwesen zu. Mit seinem Vortrag „Formen der Transparenz“ eröffnete Prof. Gunter Henn eindrucksvoll die Themenvielfalt, die im Baustoff Glas aber auch in einer transparenten Architektur stecken. In Dresden ist Prof. Henn  durch den Entwurf der Gläsernen Manufaktur und auch durch den Entwurf des Carbonbetonhaus Cube bekannt. Viele weitere Referenten stellten neue Entwicklungen in der Verarbeitung, in der Normung oder in der Forschung zum Thema Glasbau vor. Den Tagungsband und das vollständige Programm mit allen Redebeiträgen finden Sie hier.

Mit seinem Vortrag „Formen der Transparenz“ eröffnete Prof. Gunter Henn eindrucksvoll die Themenvielfalt, die im Baustoff Glas aber auch in einer transparenten Architektur steckt.

Als Organisator eröffnet Prof. Bernhard Weller die Veranstaltung.

Dresdner Stahlbaufachta­gung 2023 „Stahl- und Verbundbau – Neues aus Forschung, Normung und Praxis“

AT
17. März 2023

Unter der Überschrift „Stahl- und Verbundbau – Neues aus Forschung, Normung und Praxis“ trafen sich rund 170 Vertreter der Stahlbaubranche am 14. März zur Stahlbaufachtagung an der TU Dresden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für Stahl- und Holzbau der Technischen Universität Dresden und der Bauakademie Sachsen.

Prof. Dr.-Ing. Richard Stroetmann Direktor des Institutes für Stahl- und Holzbau begrüßt die Teilnehmer des Forums.

Den Teilnehmern wurden Einblicke in verschiedene Themen des Stahlbaus durch ausgewiesene Experten aus Deutschland und Österreich gegeben. Die Fachvorträge umfassten die Entwicklung einer Orthoverbundfahrbahnplatte für Straßenbrücken, einen Beitrag zum praktischen Umgang mit Nichtkonformitäten beim Schweißen, dem Schweißen unter Betriebsbeanspruchung sowie die Bemessung von druckbeanspruchten Winkelprofilen mit baupraktischen Anschlüssen. Zudem wurden Einblicke in den Normentwurf prEN 1993-1-9: 2021 sowie der zweiten Generation des Eurocodes 4 vorgestellt. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zur Ganzheitlichen Bewertung verschiedener Bauweisen im Sinne der Nachhaltigkeit und dem vorhandenen Spannungsfeld zwischen Planung und Ausführung.

Die Veranstaltung moderiert Dr. Gregor Nüsse, FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., Düsseldorf

Die Tagung wurde unterstützt von bauforumstahl, der FOSTA, der Ingenieur- und der Architektenkammer Sachsen, dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), dem Verlag Ernst & Sohn und der Baukammer Berlin.

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dipl.-Ing. (FH) Sascha Münz, M.Eng. zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion

Am 14.03.2023 verteidigte Herrn Dipl.-Ing. (FH) Sascha Münz, M.Eng., erfolgreich seine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens mit dem Thema „Untersuchungen zum Einfluss des Schichtenverbundes auf die Dauerhaftigkeit von Verkehrsflächenbefestigungen in Asphaltbauweise mit der Methode der Finiten-Elemente“. Neben dem Vorsitzenden der Promotionskommission, Prof. Dr. Ivo Herle (TU Dresden), waren als Gutachter Prof. Dr. Frohmut Wellner (TU Dresden), Hon.-Prof. Dr. Ulf Zander (Universität Siegen) und Prof. Dr. Martin Radenberg (Ruhr-Universität Bochum) anwesend. Weiteres Mitglied der Promotionskommission war Prof. Dipl.-Ing. Ltd. BD a. D. Reinhard Koettnitz (TU Dresden). Die Fakultät Bauingenieurwesen gratuliert recht herzlich.

Promotionskommission von links: Prof. Dr. Ivo Herle (TU Dresden), Sascha Münz, Prof. Dr. Frohmut Wellner (TU Dresden), Prof. Dipl.-Ing. Ltd. BD a. D. Reinhard Koettnitz (TU Dresden). Bild Uwe Reinhard