Dresdner Stahlbaufachta­gung 2023 „Stahl- und Verbundbau – Neues aus Forschung, Normung und Praxis“

AT
17. März 2023

Unter der Überschrift „Stahl- und Verbundbau – Neues aus Forschung, Normung und Praxis“ trafen sich rund 170 Vertreter der Stahlbaubranche am 14. März zur Stahlbaufachtagung an der TU Dresden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Institut für Stahl- und Holzbau der Technischen Universität Dresden und der Bauakademie Sachsen.

Prof. Dr.-Ing. Richard Stroetmann Direktor des Institutes für Stahl- und Holzbau begrüßt die Teilnehmer des Forums.

Den Teilnehmern wurden Einblicke in verschiedene Themen des Stahlbaus durch ausgewiesene Experten aus Deutschland und Österreich gegeben. Die Fachvorträge umfassten die Entwicklung einer Orthoverbundfahrbahnplatte für Straßenbrücken, einen Beitrag zum praktischen Umgang mit Nichtkonformitäten beim Schweißen, dem Schweißen unter Betriebsbeanspruchung sowie die Bemessung von druckbeanspruchten Winkelprofilen mit baupraktischen Anschlüssen. Zudem wurden Einblicke in den Normentwurf prEN 1993-1-9: 2021 sowie der zweiten Generation des Eurocodes 4 vorgestellt. Abgerundet wurde das Programm durch Vorträge zur Ganzheitlichen Bewertung verschiedener Bauweisen im Sinne der Nachhaltigkeit und dem vorhandenen Spannungsfeld zwischen Planung und Ausführung.

Die Veranstaltung moderiert Dr. Gregor Nüsse, FOSTA – Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V., Düsseldorf

Die Tagung wurde unterstützt von bauforumstahl, der FOSTA, der Ingenieur- und der Architektenkammer Sachsen, dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), dem Verlag Ernst & Sohn und der Baukammer Berlin.