Gold für Dr. Natzschka

Herr Dr.-Ing. Achim Natzschka kann auf ein bewegtes Arbeitsleben zurückblicken. Der 1931 in Dresden geborene Bauingenieur erzählte heute davon im Fakultätsrat.

Dr. Natzschka berichtet über seine Arbeit als Bauingenieur. Foto: Sven Hofmann

Unter anderem über politische Schwierigkeiten zu DDR-Zeiten im Studium aufgrund seiner bürgerlich-christlichen Prägung durch sein Elternhaus und seine späteren Berechnungen von Bauwerken in der damals aufkommenden „Plattenbauweise“, die er noch ohne die Nutzung heutiger modernster Rechenmodelle und -technik, sondern klassisch mit Stift und Rechenschieber durchführen musste. Warum er davon erzählte? Ein besonderer Anlass gab ihm die Gelegenheit dazu.

 

 

 

v.l.n.r.: Prof. Manfred Curbach, Dr. Hans Wiese, Dr. Achim Natzschka, Dekan Prof. Ivo Herle und Prof. Jürgen Stritzke. Foto: Sven Hofmann

Ihm wurde heute vom Dekan Prof. Ivo Herle die goldene Promotionsurkunde überreicht. Die Verleihung des akademischen Grades jährte sich im Dezember 2017 zum fünfzigsten Mal, nachdem ihm am 19.12.1967 in einem ordnungsgemäßen Promotionsverfahren mit der Dissertation zum Thema „Untersuchungen zur Ermittlung der tatsächlichen Steifigkeit von Großtafelbauten bei horizontaler Belastung – Theorie und Versuch“ die wissenschaftliche Befähigung nachgewiesen werden konnte.

Wir gratulieren dazu herzlichst.

Tekla Workshop im April

AT
17. Januar 2018

Am Donnerstag, den 5. April findet von 09.00 bis 16.00 Uhr ein Workshop zum Umgang mit der Software Tekla (Trimble Solutions Corporation) statt. Die Schulung soll die Grundlagen des Konstruierens und Detaillierens vermitteln. Alle Interessenten können sich ab sofort noch bis zum 31.01.2018 im Sekretariat der Professur für Stahlbau (Haus 116, August-Bebel-Str. 30, Raum 06-31) für den Workshop anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 22 Personen begrenzt, für Studierende der TU Dresden ist die Teilnahme außerdem kostenlos.

Weitere Infos

Softwareoberfläche Tekla (copy: Trimble Solutions Corporation)