Sächsischer Umweltminister Schmidt fasziniert von Carbonbeton

Sven Hofmann
9. Januar 2018
v.l.n.r.: Herr Dr. Harald Michler, Frau Raphaele Polak, Herr Prof. Manfred Curbach, Herr Staatsminister Thomas Schmidt, Herr Dr. Frank Schladitz, Herr Henryk Gutt, Herr Klaus Kühlung, Herr Prof. Peter Jehle · Foto: Sven Hofmann

Carbonbeton galt lange als Geheimtipp in der Baubranche, wurde inzwischen mehrfach prämiert und revolutioniert seit einiger Zeit sein Fachgebiet. Das schlanke Design von Carbonbeton eröffnet Formgebungsmöglichkeiten, die mit Stahlbeton undenkbar wären. Bauteile aus diesem Verbundwerkstoff werden dabei wesentlich leichter und tragfähiger bei Volumengleichheit, langlebiger und materialseitig ökologisch sinnvoller als in Stahlbetonbauweise. Ein Erfolg, der sich herumgesprochen hat. Carbonbeton ist auf dem Vormarsch und so populär, wie noch nie. Dies gab auch dem Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft – Thomas Schmidt – Anlass, am 5. Januar 2018 das Otto-Mohr-Laboratorium der Technischen Universität Dresden zu besuchen.

Continue reading Sächsischer Umweltminister Schmidt fasziniert von Carbonbeton

AT
9. Januar 2018

Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema „ALE Formulation of Inelastic, Temperature-Dependent and Fluid-Infiltrated Layered Pavement Structures at Loading by Steady State Rolling Tires“ von Dipl.-Ing. Ines Wollny am Dienstag, den 23. Januar, 14.00 Uhr,  ins Sitzungszimmer 03-07 in der August-Bebel-Str. 30 ein.