Herbstcamp für Schülerinnen in Altenberg

Was genau macht eigentlich eine Bauingenieurin? Wie genau können beim Bauen Ressourcen gespart werden? Zu diesen und vielen anderen Fragen standen heute Wissenschaftlerinnen vom Institut für Massivbau vor Schülerinnen im Girlscamp Rede und Antwort. Um auch selbst auszuprobieren, wie konstruktives Entwerfen mit Blick auf Materialeinsparung funktioniert wurden viele Brücken gebastelt und auf dem Prüfstand des OML auf Herz und Nieren getestet. Das Herbstcamp der TU Dresden findet jährlich statt, um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich einen tieferen Einblick in Berufsbilder und Studienmöglichkeiten zu verschaffen.

Schülerinnen der Abiturstufe sind nach Altenberg gekommen, um die Studienmöglichkeiten an der TU Dresden kennenzulernen.
Die Bauingenieurinnen des Instituts für Massivbau zwischen den Teilnehmerinnen des Camps.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Dipl.-Ing. Hannah Knobloch zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Promotion

Am 02.10.2024 verteidigte Frau Dipl.-Ing. Hannah Knobloch erfolgreich ihre wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens mit dem Thema „Multiscale simulation of the fracture behavior of fiber-reinforced concrete under impact load“. Neben der Vorsitzenden der Promotionskommission, Prof. Dr. Katharina Kleinschrot, (TU Dresden), war als Gutachter Prof. Dr. Stefan Löhnert (TU Dresden), Prof. Dr. Fadi Aldakheel (Leibniz Universtität Hannover) und Prof. Dr. Michael Kaliske (TU Dresden) anwesend. Als weiteres Mitglied der Promotionskommission war Prof. Dr. Ivo Herle (TU Dresden) anwesend. Die Fakultät gratuliert ganz herzlich.