Dr. Juliane Wagner erhält den Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank

AT
17. November 2023

Für ihre Dissertation „Zum Tragverhalten von Carbonbeton unter Ermüdungsbeanspruchung“ hat Dr. Juliane Wagner am 27. Oktober den Dissertationspreis der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank erhalten. Die feierliche Verleihung erfolgte durch die Rektorin der TU Dresden, Prof. Dr. Ursula Staudinger und Beate Sopart als Vertreterin der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Dresden im Rahmen einer Festveranstaltung im Festsaal des Rektorats. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Mit mehreren Universitätspreisen leisten die Commerzbank-Stiftung und die Kulturstiftung Dresden der Commerzbank seit 25 Jahren einen Beitrag, wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu fördern und die Qualität von Lehre und Forschung zu steigern. Das Ziel ist Anreize zu schaffen, die zu wissenschaftlicher Arbeit und Innovation motivieren und damit dazu beitragen, die Gesellschaft auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Insgesamt wurden zur Veranstaltung zwei Dissertationspreise und der Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung vergeben. Der Dr.-Walter-Seipp-Preis stammt aus dem gleichnamigen Fonds der Commerzbank-Stiftung, den Dr. Walter Seipp, von 1981 bis 1991 Vorstandsvorsitzender und bis 1999 Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, im Jahr 1990 einrichtete.

Comerzbankpreise 2023

1. Die Commerzbank-Stiftung ehrt mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis eine herausragende Dissertation. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro.
    Preisträger:
    Dr. Matteo Cucchi, Fakultät Physik, Dissertation: Organic electrochemical networks for biocompatible and implantable machine learning.
  1. Zwei Dissertationspreise mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro verleiht zusätzlich die Kulturstiftung Dresden der Commerzbank an
    Dr.in Juliane Wagner, Fakultät Bauingenieurwesen, Dissertation: Zum Tragverhalten von Carbonbeton unter Ermüdungsbeanspruchung,
    • Dr. Wojciech Ozga, Fakultät Informatik, Dissertation: Hardening High-Assurance Security Systems with Trusted Computing
Von links: Beate Sopart als Vertreterin der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Dresden, Preisträgerin Dr.in Juliane Wagner, Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Ursula Staudinger, Rektorin der TU Dresden. Foto: Oliver Killig