3. ECCOMAS-Konferenz über Numerische Berechnungsme­thoden in der Holzmechanik (CompWood 2023) – vom 5. bis 8. September 2023 in Dresden

Vom 5. bis 8. September versammelte sich die internationale, wissenschaftliche Community der Holzmechanik an der TU Dresden. Organisiert vom Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke mit Prof. Michael Kaliske als Gastgeber, fand in diesem Zeitraum die Konferenz CompWood 2023 – Computational Methods in Wood Mechanics unter der Schirmherrschaft der European Community on Computational Methods in Applied Sciences (ECCOMAS) statt. Die Konferenz bot eine Plattform für führende Wissenschaftler:innen, Doktorand:innen, aber auch Vertreter:innen aus Wirtschaft und Industrie und trug damit zu einem fruchtbaren und intensiven Wissensaustausch bei. Das Tagungsthema ließ Raum für vielfältige vertiefende Teilbereiche: experimentelle und numerische Studien auf verschiedenen Betrachtungsskalen – von den Mikrobestandteilen des Holzes über Holzfasern und Holz als Rohstoff bis hin zu großen Holzstrukturen und -bauwerken. Ziele sind sowohl die Beschreibung des Materials als auch die physikalische und mathematische Modellierung sowie anwendungsbezogene Analysen.

Highlights der Veranstaltung waren die fünf Hauptvorträge von führenden Wissenschaftler:innen des Forschungsgebiets: Prof. Dr. Eberhardsteiner (TU Wien, Österreich), Prof. Dr. Sigurdur Ormarsson (Linnaeus University, Schweden), Prof. Dr. Andreja Kutnar (University of Primorska, Slowenien), Prof. Dr. Christoph Neinhuis (TU Dresden) und Prof. Dr. Akke Suiker (TU Eindhoven, Niederlande).