Herzlichen Glückwunsch Dr. Zobel

5. Dezember 2017

Noch eine außergewöhnliche Lebensleistung am heutigen Tag, denn dazu kann man den erfolgreichen Abschluss der Promotion und somit die Erlangung der Doktorwürde zählen. Als Zweiten im heutigen Kreis der frisch ernannten Doktoren gratulieren wir herzlich Dr. Robert Zobel, der mit Bestnote seine Dissertation zum Thema „Verbundmodellierung von Beton- und Spannstahl unter Querzug“ verteidigen konnte.

Foto Sven Hofmann

Die Promotionskommission, bestehend aus dem Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Peer Haller (TU Dresden), den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach (TU Dresden), Prof. Dr.-Ing Josef Hegger (RWTH Aachen) und Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx (Leibnitz Universität Hannover) sowie dem weiteren Mitglied Prof. Dr.-Ing. habil Ivo Herle, zeigte sich von der wissenschaftlichen Arbeit Robert Zobels überzeugt. Die intensive Diskussion nach seinem beindruckenden Vortrag, in der durchaus auch fordernde Fragen gestellt wurden, meisterte Robert Zobel fachlich sehr gut und mitweilen humorvoll.

Wir gratulieren herzlich zum Doktortitel und wünschen Dr. Robert Zobel alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Weg.

Wir gratulieren zum Doktortitel

5. Dezember 2017

Mit seiner Arbeit über den Einsatz von UHPC-Druckgehäusen zum Schutz vor extremen Umgebungsbedingungen der Tiefsee hat Dipl.-Ing. Sebastian Wilhelm seine Dissertation erfolgreich abgeschlossen und trägt ab sofort den Doktortitel. Seine Arbeit war zugleich Bestandteil des Forschungsprojektes „ROBEX – Robotische Erkundung unter Extrembedingungen“.

Foto Sven Hofmann

Bereits in seiner Diplomarbeit hatte sich Sebastian Wilhelm mit einem außergewöhnlichen Thema – Bauen auf dem Mond – beschäftigen können. So eröffnete Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, Vorsitzender der Promotionskommission, die öffentliche Verteidigung am 5. Dezember 2017 mit den Worten: „Die Entfernung vom Mond zur Tiefsee ist gar nicht so weit“.

Vor der Promotionskommission, bestehend aus den Gutachtern Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Manfred Curbach (TU Dresden), Prof. Dr.-Ing. Ludger Lohaus (Leibnitz Universität Hannover) sowie dem weiteren Mitglied Prof. Dr.-Ing. habil. Ivo Herle (TU Dresden) konnte Sebastian Wilhelm seine Expertise und die Beherrschung des Themas voll unter Beweis stellen. Nach seinem sehr interessanten Vortrag beantwortete er in der anschließenden Diskussionsrunde souverän auch kritische Fragen zum Thema seiner Arbeit. Die Kommission bewertete schließlich seine Doktorarbeit mit summa cum laude.

Wir gratulieren Herrn Dr. Sebastian Wilhelm zum erfolgreichen Abschluss seiner Promotion und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seinen weiteren Schaffensweg.

Terminänderung Vortragsreihe Brückenbau

Liebe Studierende,

der nächste Vortrag von Herrn Tusche im Rahmen der Vortragsreihe Brückenbau muss auf den 11.12.17 verschoben werden. Beginn ist 15:30 Uhr und der Vortrag findet wie gewohnt im Raum ABS 05-008 statt.

Kerstin Speck