29. Dresdner Baustatik-Seminar am 7. November

AT
22. September 2025

Am 07. November 2025 lädt das 29. Dresdner Baustatik-Seminar unter dem Motto „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung“ Ingenieurinnen und Ingenieure aus ganz Deutschland nach Dresden ein. Im Hotel Hilton Dresden (An der Frauenkirche 5) erwartet die Teilnehmenden von 9:30 bis 16:30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit praxisnahen Fachvorträgen, branchenspezifischen Ausstellern und intensivem Fachaustausch.

Anerkannte Ingenieur-Fortbildung in Dresden

Das Seminar ist eine anerkannte Weiterbildungsveranstaltung nach Fortbildungsordnung der Ingenieurkammer Sachsen §4 Qualitätssicherung Abs. 2 und wird außerdem als ingenieurtechnische Fortbildung von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau anerkannt.

  • Präsenzteilnahme: 8 UE (Vorträge, Aussteller, Networking)
  • Online-Teilnahme: 6,5 UE (Vorträge)
  • Fortbildungspunkte (Bayerische Ingenieurekammer-Bau): 6,25 UE

Damit bietet das Dresdner Baustatik-Seminar eine optimale Gelegenheit, Fachwissen in Tragwerksplanung und Baustatik zu vertiefen und Fortbildungspunkte zu sammeln.

Veranstalter

Das Seminar wird organisiert von:

  • Institut für Statik und Dynamik der Tragwerke – Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Kaliske & Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Graf
  • Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen – Dipl.-Ing. Andreas Forner
  • Ingenieurkammer Sachsen – Dr.-Ing. H.-J. Temann

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 22.10.2025 möglich. Sichern Sie sich frühzeitig Ihren Platz und profitieren Sie von dieser hochwertigen Ingenieur-Fortbildung in Dresden.

Vortragsprogramm:

Programm-Flyer

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Dipl.-Ing. Daniel Konopka, zur erfolgreichen Verteidigung seiner Promotion

Am 19.09.2025 verteidigte Herr Dipl.-Ing. Daniel Konopka erfolgreich seine wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsverfahrens mit dem Thema „Numerical simulation of wooden cultural heritage at hygro-mechanical loading“. Neben dem Vorsitzenden der Promotionskommission, Prof. Dr. Ivo Herle (TU Dresden), waren als Gutachter Prof. Dr. Michael Kaliske (TU Dresden), Prof. Dr. Akke Suiker (Eindhoven University of Technology) und Prof. Dr. Peter Niemz (ETH Zürich) anwesend. Als weiteres Mitglied der Promotionskommission war Prof. Dr. Wolfgang Graf (TU Dresden) anwesend. Die Fakultät gratuliert ganz herzlich.