Weihnachtliche Glasbau-Exkursion

In der letzten Woche vor Weihnachten ging es für die Studierenden des Kurses „Konstruktiver Glasbau“ und „Gebäudehüllen“ unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Engelmann zu Guardian Flachglas in Bitterfeld-Wolfen. Hier konnte eine Floatglasanlage zur Herstellung von Flachglas hautnah besichtigt werden. Durchschnittlich 800 Tonnen produziert eine Floatglaslinie täglich. Der Produktionsprozess läuft dabei weitgehend automatisch ab. Anschließend wurde der Glasveredler Thiele Glas in Wermsdorf besucht. Hier werden die verschiedensten Weiterverarbeitungsmöglichkeiten von Flachglas realisiert – Isolierglas, Verbundglas oder emailliertes Glas. Besonders interessant ist die Jumbo XXL Isolierglaslinie für Gläser mit bis zu 18 m Länge. In beiden Werken wurden die Studierenden mit offenen Armen empfangen, die Prozesse verständlich erläutert und umfänglich auf Fragen eingegangen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Text: Alina Katzera