Herbstcamp für Schülerinnen in Altenberg

Was genau macht eigentlich eine Bauingenieurin? Wie genau können beim Bauen Ressourcen gespart werden? Zu diesen und vielen anderen Fragen standen heute Wissenschaftlerinnen vom Institut für Massivbau vor Schülerinnen im Girlscamp Rede und Antwort. Um auch selbst auszuprobieren, wie konstruktives Entwerfen mit Blick auf Materialeinsparung funktioniert wurden viele Brücken gebastelt und auf dem Prüfstand des OML auf Herz und Nieren getestet. Das Herbstcamp der TU Dresden findet jährlich statt, um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich einen tieferen Einblick in Berufsbilder und Studienmöglichkeiten zu verschaffen.

Schülerinnen der Abiturstufe sind nach Altenberg gekommen, um die Studienmöglichkeiten an der TU Dresden kennenzulernen.
Die Bauingenieurinnen des Instituts für Massivbau zwischen den Teilnehmerinnen des Camps.