Polymere für das Bauwesen – neue Professur am Institut für Baustoffe

Frau Professorin Dr.-Ing. Christina Scheffler hat zum 1. Februar 2024 den Ruf auf die Professur Polymere im Bauwesen an der Technischen Universität Dresden (gemeinsame Berufung mit dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden, IPF) angenommen. Die Einrichtung der neuen Professur zielt darauf ab, innovative Forschung auf dem Gebiet der nachhaltigen Materialtechnologien zu fördern, wovon sowohl die Wissenschaft als auch die Industrie profitieren sollen.
Seit mehreren Jahren ist Christina Scheffler an der TUD in verschiedenen Programmen aktiv, die sich mit der Entwicklung neuartiger Baustoffe beschäftigen. Dazu gehören unter anderem der Sonderforschungsbereich Transregio 280 Designstrategien für materialminimierte kohlenstoffbewehrte Betonkonstruktionen und das Graduiertenkolleg 2250 Mineralisch gebundene Verbundwerkstoffe für eine verbesserte Standsicherheit. Bereits 2016 wurde sie zum Young Investigator am Institut für Baustoffe benannt.
Seit 2014 engagiert sich Prof. Scheffler im Industrie- und Forschungsverband Composites United e. V. und leitet dort die Arbeitsgruppe „Faser-Matrix-Haftung“. Zudem pflegt sie einen intensiven internationalen Austausch mit der Luleå University of Technology (LTU) in Schweden, wo sie seit 2023 als Gastprofessorin in der Polymer Composites Group des Materials Science Departments tätig ist.

Polymere werden bereits heute in fast allen Bauweisen eingesetzt, ob als Halbzeuge, Oberflächenschutzsysteme, Betonfließmittel, zur Tränkung von Faserbewehrungen oder als Bindemittel. Die Ergebnisse der bisherigen gemeinsamen Projekte mit Frau Prof. Christina Scheffler verdeutlichen die zunehmende Bedeutung von Polymeren bei der Entwicklung neuer Baustoffe.

Durch die gemeinsame Berufung soll diese innovative Forschung weiter gestärkt werden. Deutlich soll auch die universitäre Lehre von der neuen Professur profitieren, künftige Bauingenieure benötigen eine gute Kompetenz im Bereich der Polymerwerkstoffe.