Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Günter Zumpe

AT
17. Januar 2024

Mit großer Trauer und tief empfundenem Mitgefühl für seine Familie nehmen wir Abschied von unserem Freund, Kollegen und Professor unserer Universität, Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Günter Zumpe. In den vielen Jahren seines Lebens, die er der Technischen Universität Dresden widmete, formte er beispiellos die akademische Lehre der Technischen Mechanik des Bauingenieurwesens an unserer Universität.

Während seiner Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Technischen Universität Dresden hat sich Günter Zumpe immer mit seiner ganzen Persönlichkeit eingesetzt und sich dabei nicht geschont. Jeder, der ihn kannte, schätzte sein verbindliches Wesen, sein verständnissvolles Entgegenkommen, sein persönliches Interesse und seine Hilfsbereitschaft. Als Höhepunkte seines wissenschaftlichen Schaffens sind beispielhaft sein Amt als Vorsitzender des Fakultätentages für Bauingenieurwesen und Vermessung von 1993 bis 1996, die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität für Architektur und Bauwesen Sofia im Jahr 1994 oder die Aufnahme der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft zum Außerordentlichen Mitglied aufgeführt. Im Rahmen seiner praktischen Tätigkeiten sind vor allem seine Verdienste zur kunsthistorischen Rekonstruktion der Kuppel und die Spieramen der Dresdner Frauenkirche hervorzuheben.

Prof. Zumpe starb am 12.01.2024 im Alter von 94 Jahren. Herr Zumpe war 50 Jahre lang der TU Dresden verbunden, davon 30 Jahre als Professor für Mechanik und Flächentragwerke tätig.

Die Trauerfeier und anschließende Beerdigung finden am 29.01.2024 um 12.45 Uhr auf dem Heidefriedhof in Dresden statt.