Erfolgreiche Habilitation von Dr.-Ing. Iurie Curosu

Herr Dr.-Ing. Iurie Curosu hat am 11. Mai 2023 einen wesentlichen Schritt in seinem Habilitationsvorhaben gehen können. Den wissenschaftlichen Vortrag („Hybrid-fiber reinforced composites for structural impact strengthening“) und das anschließende Colloquium meisterte Herr Curosu auf sehr hohem Niveau, jedoch schwang eine gewisse Angespanntheit durchaus (noch) mit. Die anschließende Probevorlesung war angelegt für Studierende des Bauingenieurwesens im 7. Semester („Grundlagen der Betoninstandsetzung“). Inhaltlich top sowie souverän vorgetragen, verlief sie deutlich entspannter: In geradezu lockerer Atmosphäre. Herr Curosu suchte aktiv die Interaktion mit den „Studierenden“, sowohl den Mitgliedern der Kommission als auch den weiteren Anwesenden. Die „Studierenden“ spielten die ihnen zugedachte Rolle teils amüsiert, teils überrascht nett mit, sowohl während der Vorlesung als auch in der anschließenden Fragerunde. So war es nur folgerichtig, dass Dekan Professor Stamm abschließend das Votum der Kommission verkündete, dem Fakultätsrat den positiven Abschluss des Habilitationsverfahrens zu empfehlen.

Christof Schröfl

Im Bild, von links: Prof. ordinario a tempo definito Marco Di Prisco (Politecnico di Milano), Prof. Dr.-Ing. Thomas Braml (Universität der Bundeswehr München), Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Kaliske, Prof. Dr.-Ing. Viktor Mechtcherine (Mentor), Dr.-Ing. Iurie Curosu, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, Prof. Dr.-Ing. habil. Uwe Reuter