Neubesetzung der Professur für Bauverfahrens­technik und zirkuläre Wertschöpfung

AT
18. April 2023

Nach der Emeritierung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle wurde die Professur für Bauverfahrenstechnik am Institut für Baubetriebswesen um die zirkuläre Wertschöpfung erweitert und zum 01.04.2023 von Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot übernommen. Sie studierte Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft an der Universität Stuttgart. Nach ihrem Studium war Professorin Kleinschrot für die LBBW Immobilien Development GmbH im Bereich der Auslandsprojektentwicklung tätig. Anschließend promovierte sie an der Universität Stuttgart und befasste sich dort mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltiges Bauen und Baubetriebslehre. Danach war Professorin Kleinschrot fünf Jahre in der Akquisition von Bauvorhaben sowie als stellvertretende Niederlassungsleiterin bei der Zech Hochbau AG (vormals BAM Deutschland AG) in Berlin tätig. Zuletzt baute sie als Head of Sustainability die Abteilung Nachhaltigkeitsentwicklung bei der Zech Group SE auf und ist Mitglied im Beirat Nachhaltigkeitsentwicklung der Zech Group. Durch ihre Berufserfahrung besitzt Professorin Kleinschrot eine umfassende Expertise im Verbinden von operativem Baugeschäft und Nachhaltigkeitstransformation. Wir freuen uns auf die neuen Impulse von Frau Professorin Kleinschrot und heißen sie herzlich an der Fakultät willkommen!

Text: Natalia Bienkowski, Titelbild: Zech Group SE

Von links: Institutsdirektor Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto, Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Katharina Kleinschrot, Dekan Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm. Bild: Natalia Bienkowski
Team des Instituts für Baubetrieb. Bild: Natalia Bienkowski