Masterstudiengang ACCESS weiterhin akkreditiert

Nach erfolgreicher Evaluierung gilt der englischsprachige Masterstudiengangs ACCESS (Advanced Computational and Civil Engineering Structural Studies) weiterhin ohne Auflagen durch die Kommission Qualität in Studium und Lehre der TU Dresden als akkreditiert.

After successful evaluation, the English-language master’s program ACCESS (Advanced Computational and Civil Engineering Structural Studies) continues to be considered accredited without conditions by the Quality in Studies and Teaching Commission of the TU Dresden.

Studierende aus Frankreich zum Auftakt ihrer Doppeldiplom-Auslandssemester in Dresden empfangen

Auch wenn es Pandemie-bedingt auf dem Campus der Technischen Universität Dresden sehr leer ist, so ist es um so erfreulicher, dass unsere diesjährigen Austauschstudierenden aus Frankreich in der letzten Woche bei uns angekommen sind. Da alle Veranstaltungen für die Doppeldiplomierenden bis dahin nur online stattfanden, nahm sich Professor Haller Zeit, die Studierenden über den Campus in Dresden zu führen, um sie persönlich kennenzulernen. Auch für unsere Studierenden hier, die Interesse an einem längeren Auslandsaufenthalt in Frankreich während des Studiums nachdenken, ist Prof. Haller der Ansprechpartner. Die Fakultät  Bauingenieuren der Tu Dresden unterhält dafür enge Beziehungen zur ESTP in Paris und INSA Strassburg.  

Die Grundidee des Austauschprogramms ist einfach: Die Studierenden absolvieren ihr Studium an einer Hochschule in ihrer Heimat und wechseln im fünften Semester an eine Partnerhochschule im Ausland. Die Auslandsphase dauert drei Semester und vermittelt fachliche und sprachliche Kompetenzen sowie einen Blick auf das Leben, die Kultur und die Geschichte des Gastlandes. Nach der Auslandsphase wechseln die Studierenden in das Vertiefungsstudium zurück an ihre Heimathochschule. Innerhalb dieses Austauschprogramms kooperieren  die Dresdner Bauingenieure mit der INSA Strasbourg, der ESTP Paris und der Universität Trento in Italien.

Ansprechpartner:
Austausch mit der ESTP in Paris und INSA Strassburg: Prof. Dr.-Ing. Peer Haller, peer.haller@tu-dresden.de
Austausch mit der Università degli Studi di Trento: Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle, peter.jehle@tu-dresden.de

4. DDc Mittagsklausur mit Prof. Manfred Curbach and Prof. Victor Mechtcherine zum Thema „21st Century Building: Auf dem Weg zu einem klima- und ressourcenneu­tralen Bauen“

DRESDEN-concept (DDc) hat kürzlich das neue Format „4. DDc Mittagsklausur“ gestartet. Zukunftsorientierte Themen mit hohem wissenschaftlichem Potenzial, die von den Scientific Area Committees (SACs) und/oder dem DDc-Vorstand identifiziert und vorgeschlagen wurden, werden in Kürze von Schlüsselwissenschaftlern interessierten DDc-Mitgliedern vorgestellt, um Feedback zu erhalten und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.
 
Die 4. DDc Mittagsklausur befasst sich mit dem Thema „21st Century Building: Auf dem Weg zu einem klima- und ressourcenneutralen Bauen“. Wir freuen uns auf eine interessante Präsentation und Diskussion mit den Schlüsselwissenschaftlern:

Prof. Manfred Curbach (TUD)
Prof. Victor Mechtcherine (TUD)

Sie sind herzlich eingeladen zur DDc Mittagsklausur „21st Century Building: Auf dem Weg zu einem klima- und ressourcenneutralen Bauen„, die am 5. Mai, 12:30 – 13:30 Uhr, als Videokonferenz (Zoom) geplant ist. Forschungsgruppenleiter und Post-Docs sind herzlich willkommen.
 
Bitte melden Sie sich per E-Mail an: geschaeftsstelle@dresden-concept.de.