Ein voller Erfolg für uns Bauingenieure der TU Dresden

AT
11. Januar 2018
Großer Andrang bei unserem Fachschaftsrat am Beratungsstand.

Der heutige UNI LIVE Hochschulinformationstag war für unsere Fakultät erfolgreich. Bereits 9.00 Uhr war unser Sitzungszimmer im Haus 116 auf der August-Bebel-Straße bis auf den letzten Stuhl gefüllt. „Was macht eigentlich ein Bauingenieur“ fragten sich die Hergekommenen und unser Studienfachberater Dr.-Ing. Torsten Heyer klärte darüber auf. Nach seinem Vortrag wusste jeder der Anwesenden was das besondere an unserem Abschluss (Diplom) ist, wie viel man als Bauingenieur zum Berufsstart ungefähr verdienen kann, welche Spezialisierungen, Auslandsaufenthalte, Vertiefungsmöglichkeiten… auf angehende Bauingenieure bei uns an der TU Dresden möglich sind. Zeitgleich nahmen unsere Studenten vom Fachschaftsrat ihre Arbeit am Beratungsstand der Bauingenieure auf dem Info-Markt im Dülfersaal auf. Hier konnte sich jeder Studieninteressent direkt erklären lassen, wie sich ein Studium an unserer Fakultät aus der Sicht eines Studenten anfühlt. Wer es ganz genau wissen wollte, besuchte zum krönenden Abschluss noch eine Vorlesung unseres 7. Semesters. Wählen konnte man da zwischen Seebau und Küstenschutz, Beton im Wasserbau, Stahlhochbau, Sonderbauverfahren und Energieeffiziente Gebäude.

Was macht eigentlich ein Bauingenieur? Unser Studienfachberater Herr Dr.-Ing. Torsten Heyer lässt in seinem Vortrag keine Fragen offen.