Zum 125. Geburtstag von Prof. Neuffer

Prof. NeufferFriedrich Wilhelm Neuffer

Am 28. Oktober 1882 – also gestern vor 125 Jahren – wurde Friedrich Wilhelm Neuffer in Stuttgart geboren. Dort studierte er auch an der technischen Hochschule Bauingenieurwesen.

Ab 1905 arbeitete Neuffer zuerst in der Praxis und wirkte bei der Ausführung zahlreicher Bauwerke mit (z.B. Rheinbrücke Köln, Tunnel Bleialf, S-Bahn Berlin). Als technischer Leiter der Niederlassung Köln und späterer technischer Direktor der Grün & Bilfinger A.G. in Mannhein war er an der Aufstellung und Umsetzung von vielen Projekten beteiligt.

1931 wurde Neuffer auf den Lehrstuhl des verstorbenen Professors Dr.-Ing. E. h. Max Förster in Dresden berufen. Immer wieder wies er darauf hin, dass Ingenieurbauwerke nicht nur zweckmäßig und werkstoffgerecht, sondern auch schön zu gestalten sind. So drängte er beispielsweise beim Bau der Autobahnen auf Verbesserung in der äußeren Gestaltung der Massivbrücken.

Zur hierarchischen und simultanen Multi-Skalen-Analyse von Textilbeton

29. Oktober 2007

Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema „Zur hierarchischen und simultanen Multi-Skalen-Analyse von Textilbeton“ von Dipl.-Ing. Ingolf Lepenies am Donnerstag, dem 15. November 2007, um 15 Uhr im Sitzungszimmer Beyer-Bau, Raum 67, George-Bähr-Straße 1 herzlich ein.

Wohngebäude in Montagebauweise

29. Oktober 2007

Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema „Wohngebäude in Montagebauweise – Geschichte und Perspektive am Beispiel der Wohnungsbauserie 70“ von Dipl.-Ing. Ulrich Koenitz am Montag, 12. November 2007, um 15 Uhr im Sitzungszimmer Beyer-Bau, Raum 67, George-Bähr-Straße 1 herzlich ein.

Strahlungshärtende Acrylate im Konstruktiven Glasbau

29. Oktober 2007

Die Fakultät Bauingenieurwesen lädt zur öffentlichen Verteidigung im Promotionsverfahren mit dem Thema „Strahlungshärtende Acrylate im Konstruktiven Glasbau“ von Dipl.-Ing. Silke Tasche am Montag, 12. November 2007, um 10 Uhr im Sitzungszimmer Beyer-Bau, Raum 67, George-Bähr-Straße 1 herzlich ein.

Strahlende Absolvent(inn)en

Absolventen des Bauingenieurstudiums

Sie haben gut Lachen: Insgesamt 58 frisch gebackene Dipl.-Ings haben am vergangenen Freitag nach dem Bauingenieurstudium ihr Diplom bekommen und können als Diplom-Ingenieurin bzw. Diplom-Ingenieur frohen Mutes in die Zukunft sehen: Die Berufschancen, so hörte man während der kurzweiligen Festveranstaltung immer wieder, seien gut wie lange nicht: Sätze wie „Wir brauchen Sie!“ führten in den Sitzreihen des Hörsaals 4 im HSZ der TU Dresden zu entspannten Gesichtern. Nicht alle konnten kommen, um sich ihr Zeugnis persönlich abzuholen – unter anderem eben, weil sie schon arbeiten und nicht so einfach mal für einen Tag zurück nach Dresden reisen konnten… Der feierlich-fröhliche Rest stellte sich nach der Veranstaltung mit dem Dekan, Prof. Rainer Schach, dem Gruppenbild…

[Mehr Bilder]