Teil der Fakultät bleiben, auch nach dem Studium – Absolventenball beim Alumniverein AltBau e.V.

Ein Studium ist eine prägende Lebensphase, die den Grundstein für die berufliche Zukunft legt. Die emotionale Bindung zur Hochschule – der Alma Mater, lateinisch für „nährende Mutter“ – bleibt dabei oft ein Leben lang bestehen. Eine solche Verbindung kann sowohl für die Fakultät als auch für die Absolventinnen und Absolventen eine große Bereicherung sein.

Seit dem vergangenen Jahr setzt der neu gegründete Alumniverein AltBau e.V. genau hier an: Er möchte diese Verbindung pflegen und mit verschiedenen Veranstaltungen lebendig halten. Bereits im ersten Jahr wurden verschiedene Formate erfolgreich umgesetzt – von der Firmenkontaktmesse „Baumarkt“ über das Sommerfest bis hin zu regelmäßigen Treffen im Beyer-Bau. So wird die Gemeinschaft der Ehemaligen aktiv gelebt und die Verbindung zwischen Fakultät und Alumni nachhaltig gestärkt.

Orga-Team vom AltBau e.V. von links: Antonia Etscher, Georg Schlieckau, Jovan Reuter, Friederike Ebert, Karl Wehner und Hannah Rescher. Bild: André Terpe

Vorläufiger Höhepunkt war der Absolventenball am 25. Oktober. Zum ersten Mal wurden unsere Absolventinnen und Absolventen nach der offiziellen Verabschiedung mit einem rauschenden Ball gefeiert und stilvoll ins Berufsleben verabschiedet – wir sagen: bis bald, liebe Absolventen und vielen Dank lieber AltBau e.V.