Bauingenieure verleihen erstmalig Silberne Diplome an der TU Dresden

AT
16. April 2023

Der „JG92“, wie sich der Abschlussjahrgang 1997/1998 der Bauingenieure selbst gern nennt, traf sich am 18.03.2023 wieder in seiner Alma Mater. Den ehemaligen Kommiliton:innen wurde eine besondere Ehrung zuteil: 25 Jahre nach dem Abschluss als „Dipl.-Ing.“ wurde ihnen das Silberne Diplom der TU Dresden verliehen. Während sich die Goldenen Jubiläumsurkunden (50 Jahre) seit einigen Jahren etabliert haben, ist dies der erste Jahrgang überhaupt an der TU Dresden, dem dies zuteil wird.

Zur Feierstunde der mehr als 80 Alumni gab der Prodekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Richard Stroetmann, einen interessanten Überblick über die Entwicklung der Universität und speziell der Fakultät, u. a. bezüglich der Bereichsbildung, Forschungsschwerpunkte, Campusentwicklung, Studierendenzahlen und der Besetzung von Professuren.

Matthias Tanneberger, selbst Absolvent des Jahrgangs und an der Planung des sich derzeit in Sanierung befindlichen Beyer-Baus als Statiker beteiligt, zeigte die Herausforderungen dieser Baustelle. Er untermauerte den Vortrag mit interessanten Bildern von heute sowie mit historischen Bauzeichnungen und handgeschriebener Statik von 1912. Im Beyer-Bau war und wird wieder traditionell die Fakultät Bauingenieurwesen untergebracht. Höhepunkt war die Übergabe der Silbernen Diplome, mit dem gleichzeitig – scherzhaft in gelöster Form als Eintrittskarte in die Studentenkneipe am Abend gemeint – die Original-Teilfachprüfung TM I – JG 92 (Technische Mechanik 1, Jahrgang 92) ausgeteilt wurde. Der Saxophonist Georg Wiede sorgte für die richtige Stimmung im Hörsaal, Fotograf Sven Geise für die Dokumentation.

Nach einem Gruppenbild hinter dem Fritz Förster-Bau folgte das nächste Highlight: Eine Führung durch die Baustelle Beyer-Bau. Die Alumni waren interessiert, gerührt, Erinnerungen wurden wach, bevor dann alle – auch ohne gelöste TM I-Prüfung – in Müllers Restaurant einzogen, in dem an diesem Abend kein anderer Gast mehr Platz hatte.

Die Alumni möchten auch etwas zurückgeben: Ein Deutschlandstipendium mindestens, um einen Studierenden des Bauingenieurwesens zu unterstützen soll gesammelt werden. „Vielleicht schaffen wir auch zwei“, hofft Dr. Volkhard Gürtler.

Die Organisatoren der Veranstaltung, Dr. Anna Martius und Dr. Volkhard Gürtler, beide Alumni des „JG92“ und an der TU Dresden beschäftigt, bedanken sich stellvertretend für ihre ehemaligen Kommiliton:innen beim TUD-Alumnibüro für dessen Unterstützung in der Vorbereitung, bei der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V. für deren finanzielle Unterstützung, bei Prof. Stroetmann für den Vortrag und bei Simone Dietzsch vom SIB für die Unterstützung bei der Führung.

„… unser gestriges Treffen war einfach klasse und dafür ganz herzlichen Dank an Euch Organisatoren. Ihr habt so viel Zeit, Engagement und sicher auch Nerven für uns aufgewendet, das ist großartig und auch etwas Besonderes … Für mich war es so spannend zu hören, welche Lebenswege gegangen wurden, was geklappt hat und wo gescheitert wurde – ich bin immer noch in Gedanken bei einigen Gesprächen,“ bedankt sich u.a. Stephan Mrosek im Nachhinein per Mail.

„Der Teilnahmeerfolg und die vielen positiven Rückmeldungen während und nach der Veranstaltung haben uns gezeigt, wie sehr sich unser Aufwand gelohnt hat. Dafür haben wir es besonders gern gemacht.“ zieht abschließend Frau Dr. Anna Martius Resümee.

Link zu weiteren Bildern (Fotos: Sven Geise, TUD):

Text und Kontakt:
Dr.-Ing. Anna Martius