Deutscher Bundespräsident zu Besuch in der TU Dresden

Sven Hofmann
15. November 2017
Foto © Sven Hofmann

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Sachsen konnten wir am 14.11.2017 den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zusammen mit seiner Frau Elke Büdenbender an der TU Dresden begrüßen. Ziel des Besuches war es, das Centrum für Regenerative Therapien Dresden (CRTD) näher kennenzulernen sowie die Deutschen Zukunftspreisträger 2016 zu treffen.

Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hans Müller-Steinhagen, und die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Dr. Eva-Maria Stange, nahmen die Gäste im CRTD in Empfang.

Beim ersten Themenschwerpunkt wurde das Bundespräsidentenpaar über die neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der regenerativen Therapien informiert. Das Institutsteam von Prof. Ezio Bonifacio ging dabei näher auf die Forschungsfelder der neurodegenerativen Augen- und Diabeteserkrankung ein.

Anschließend besuchte der Bundespräsident die Deutschen Zukunftspreisträger 2016. Prof. Manfred Curbach (Institut für Massivbau), Prof. Peter Offermann (TUDAG) und Prof. Chokri Cherif (Instituts für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik) nutzten diese Gelegenheit, um in einer 45minütigen Präsentation dem Bundespräsidentenpaar das Thema Carbonbeton näher zu erläutern. Manfred Curbach wies in seiner Einleitung auf die aktuellen Problemstellungen des Bauwesens hin, zu deren Lösung der neue Verbundbaustoff Carbonbeton einen erheblichen Beitrag leisten wird. An 3 Thementischen wurde von den Herren Professoren und jungen wissenschaftlichen Mitarbeitern anhand von zahlreichen Demonstratoren das große Potential des neuen Baustoffs veranschaulicht. Dabei konnten die Entstehung und die Vorteile von Carbon, der direkte Vergleich von Stahl- und Carbonbeton, die neuen technischen und ästhetischen Möglichkeiten des neuen Verbundwerkstoffs sowie die ökologischen und ökonomischen Vorteile der neuen Bauweise eindrucksvoll gezeigt werden. Der Bundespräsident und seine Frau befragten interessiert die Referenten über weitere Details, um das Thema Carbonbeton noch näher kennenzulernen.

Prof. Manfred Curbach erläutert einleitend das Thema Carbonbeton dem Bundespräsidentenpaar. | Foto © Sven Hofmann
Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist sichtlich interessiert am neuen Verbundwerkstoff Carbonbeton. | Foto © Sven Hofmann

Ein gemeinsames Gruppenfoto beendete den kurzen aber überaus angenehmen und intensiven Besuch des Bundespräsidentenpaares.

An dieser Stelle noch einmal an das Team des CRTD ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung und Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen der Veranstaltung.