Internationale Alumni Wochen 2017

AT
4. Oktober 2017

Neben dem Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstoffe engagierte sich auch unsere Fakultät, insbesondere das Institut für Statik und Dynamik von Tragwerken,  in der vergangenen Woche für ein einwöchiges interdisziplinäres Symposium zum Thema „Stand und Perspektiven der Forschungen in der numerischen Strukturanalyse und der textilen Hochleistungswerkstofftechnik“. Die vom DAAD geförderte Veranstaltung organisierte das Leonardo-Büro der TU Dresden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde ein umfangreiches Angebot an wissenschaftlichen und kulturellen Veranstaltungen für die Teilnehmer – darunter auch viele Alumnis der TU Dresden – aus der ganzen Welt organisiert. Neben einer Exkursion ins BMW-Werk nach Leipzig waren die Teilnehmer beispielsweise auch in unserem Otto-Mohr-Labor zu Gast. Symposien wie dieses sollen den interkultulturellen Austausch zwischen Wissenschaftlern und Absolventen fördern und weiterentwickeln.

Weitere Bilder und Infos: https://tu-dresden.de/studium/nach-dem-studium/alumniwochen/aw_symposium2017

 

Prof. Dr. Michael Kaliske, Leiter des Instituts für Statik und Dynamik von Tragwerken, gibt mit seinem Vortrag „Numerical Analysis of materials & structures and their interdisciplinary application“ einen Überblick über aktuelle Forschungen an unserer Fakultät.

 

 

 

Print Friendly

Comments are closed !