Imma11

UVS
7. Oktober 2011
Imma11Imma11

436 neue Studentinnen und Studenten haben sich in diesem Semester (bislang) bei der Fakultät Bauingenieurwesen für das Wintersemester 2011/12 immatrikuliert. Das ist Rekord seit langem und für die Fakultät im Ranking ein Sprung nach vorne, sie liegt jetzt auf Platz acht aller Fakultäten an der TU Dresden. Gestern fand die Feierlicher Immatrikulation im Audimax statt – wir haben live aus der Veranstaltung getwittert (aber manchmal in der Hektik den Hashtag vergessen, so dass es in der timeline des Twitter-accounts einige Beiträge mehr gibt). Stellvertretend für alle Bauingenieuer-Erstis hatte sich Tom Gerstner eingeschrieben – auf dem Bild oben links zusammen mit Rektor Prof. Hans Müller-Steinhagen zu sehen.

Heute begann mit Einführungsveranstaltungen das Studium für über 70 Fernstudenten (Bild unten links), die über die ganze Republik verteilt meist neben ihrem Beruf Bauingenieurwesen studieren. Ein erstaunlicher großer Anteil der Immatrikulierten war zur Auftaktveranstaltung nach Dresden gereist. Noch weitere Anreisen hatten die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ACCESS Master-Studiengangs (Bild oben rechts). Der Studiengang findet in diesem Wintersemester zum zweiten Mal statt – a special welcome to the 27 participants of the ACCESS master course. We hope you have a good time in Dresden and enjoy your studies as much as the city and its surroundings!

Die meisten Studentinnen und Studenten sind aber hier, um Diplom-Ingenieur(in) zu werden. 332 Immatrikulierte füllten den Hörsaal 4 im Hörsaalzentrum, sie studieren in zehn Gruppen. Neben den Erstsemestern gibt es noch eine Anzahl von Aufbaustudenten im Direkt- wie im Fernstudium, die ebenfalls heute ihr Studium begannen. Allen gemeinsam ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!

Print Friendly

Comments are closed !