Tag der Fakultät Bauingenieurwesen 2024
So sehen sie aus, unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen! Im Studienjahr 2023-2024 haben insgesamt 185 Studierende ihr Studium erfolgreich an unserer Fakultät abgeschlossen, ein Grund zum Feiern, dem alljährig auf dem Tag der Fakultät Bauingenieurwesen nachgegangen wird. In diesem Jahr fand der Tag der Festakt am 25. Oktober im Hörsaal ABS/E11 statt. Der Begrüßung durch unseren Dekan Prof. Stamm folgte ein Festvortrag von Frau Prof. Kleinschrot mit dem Titel „Von Linear zu Zirkulär: Die Gegenwart bauen, die Zukunft gestalten.“ Mit Ihrem Vortrag gab die Professorin für Bauverfahrenstechnik und zirkuläre Wertschöpfung den Absolvent:innen einen klaren Auftrag mit auf den Weg in die Arbeitswelt: Unsere Ressourcen sind endlich. In zukunftsfähiger Projektplanung muss Abfall nicht nur vermindert, nicht recycelt sondern komplett vermieden werden.
Anschließend wurden die besten Absolventinnen und Absolventen mit Preisen geehrt und es folgte die Übergabe der Abschlusszertifikate. Auch die Absolventen selbst kamen zu Wort, Dipl.-Ing. Jakob Schulze und Dipl.-Ing. Philipp Grunze ließen Ihre Studienzeit in ihrer Absolventenrede noch einmal für alle Anwesenden Revue passieren. Festliche Atmosphäre erzeugten die beiden Musiker Fabian Zeller an der Gitarre und Raúl Beltrán mit Quena-Flöte. Durch die Veranstaltung führte Lilli Schraps.
Auszeichnungen zum Tag der Fakultät
EUROVIA-Straßenbau-Preis
Der EUROVIA-Straßenbau-Preis der EUROVIA Services GmbH wird jährlich für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Straßenbaus verliehen. Den Preis überreichte Frau Dr.-Ing. habil. Sabine Leischner vom Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau der TU Dresden (in Vertretung).
Diesjähriger Preisträger:
Dipl.-Ing. Nicolas Standfest für seine Diplomarbeit „Vergleich der Materialeigenschaften temperaturabgesenkter und herkömmlicher Asphalte“
Johann-Ohde-Preis
Der Johann-Ohde-Preis wird an der TU Dresden für hervorragende Projekt- und Diplomarbeiten, im Fach Geotechnik verliehen. Der Preis wird von der BAUER Spezialtiefbau GmbH gestiftet. Den Preis überreichte Herr Dr.-Ing. Jörg Zimbelmann, BAUER Spezialtiefbau GmbH.
Diesjähriger Preisträger:
Dipl.-Ing. Theo Zschernig für seine Diplomarbeit „Untersuchungen zu neuen Referenzdichten in Sanden“
Fichtner-Preis
Von der FICHTNER Water & Transportation GmbH gestiftete Wasserbau-Preis wird seit 2015 an der Fakultät Bauingenieurwesen der TU Dresden für die beste Diplomarbeit mit einem wasserbaulichen Thema verliehen. Den Preis überreicht Herr Dr.-Ing. Niklas Marc Schwiersch, Fichtner Water & Transportation GmbH
Diesjährige Preisträger:
Dipl.-Ing. Julius Giesinger für seine Diplomarbeit: „Hydraulische Modellversuche zum Absperrbauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens Straßberg mit besonderer Berücksichtigung des Wasser-Luft-Gemisches in der Hochwasserentlastungsanlage“.
Dipl.-Ing. Lena Heuschkel für ihre Diplomarbeit: „Ethohydraulische Versuche mit passiven Sensoren (RAPID) und Vergleich mit am Fischrücken befestigten Rucksacksensoren zur Evaluierung des Fischabstiegs“.
Mechanik-Preis
Der Ursula und Bernd Zastrau Mechanik-Preis 2024 wird an der TU Dresden für hervorragende Projekt- und Diplomarbeiten, auf dem Gebiet Mechanik verliehen. Den Preis überreichte Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Löhnert, Institutsleiter des Instituts für Mechanik und Flächentragwerke der TU Dresden
Preisträgerin
Dipl.-Ing. Leonie Koch
Diplomarbeit „ Simulation of crack surface friction within the phase-field method“