Weihnachtsgeschenk…

UVS
20. Dezember 2007

In diesen Tagen ist ja viel von Geschenken die Rede. Hier ist eins für alle, die zwischen den Jahren etwas Zeit übrig haben, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen:

Die Empfehlung der BauBlog-Redaktion sind die TED-Talks. TED steht für Technology, Entertainment, Design. Seit 1984 kommen Experten dieser drei Bereiche zusammen und produzieren – Ideen. Die Beiträge sind 18 Minuten lang – und sie sind alle irgendwo zwischen Faszination und Begeisterung angesiedelt, sie sind immer anhörenswert und manchmal genial. Egal worum es geht: Die Themen sind mit Leidenschaft und Engagement vorgetragen, und es ist eine Freude zuzuhören (bzw. zuzusehen). Man kann viel lernen – auch aus Bereichen, die man nicht kennt, weil sie nicht die eigenen sind. Obendrein ist die Konferenz, zu der man nur eingeladen wird und dann auch noch gerne 6.000 Dollar Teilnahmegebühr zahlt, ein Feuerwerk fabelhafter Beispiele gelungener Kommunikation und Präsentation. Und das schönste: Man muss gar nicht einer der 1.000 Teilnehmer während der Konferenz in Monterey (Kalifornien) sein, denn die Beiträge stehen als Filme im Netz. Weit über 150 sind es schon jetzt, und es kommen wöchentlich neue hinzu.

Diese Filme kann man als Podcast automatisch auf den Computer geladen bekommen oder sie sich individuell aussuchen. Da die Filme unter einer Creative Common Lizens veröffentlicht werden, kann man sie problemlos selber nutzen – auch in der Lehre, auch nur so zum eigenen Vergnügen. Fünf Filme, die sich zum Einstieg in die TED-Talk-Welt lohnen:

Hans Rosling zeigt Statistik, wie Sie es noch nie gesehen haben. Brilliant! (Film von 2006, auch 2007 war er da)

Larry Lessig über Kreativität und wie das Gesetz sie ausbremst. Wunderbarer Vortragstil!

Theo Jansen zeigt seine kinetischen Figuren – und er ist Künstler, kein Ingenieur!

Al Gore nicht nur über die Klimakrise, sondern (am Anfang!) als Komödiant…

Matthieu Ricard – Fotograf, Schriftsteller, buddhistischer Mönch, über das Glücklichsein und Coca Cola im Himalaya

Auf eine Gefahr muss hingewiesen werden: Es gibt, wie oben erwähnt, über 150 Beiträge. Und wenn man einmal angefangen hat, sich für diese Vorträge zu begeistern, könnten die Nächte kurz werden…

http://video.ted.com/assets/player/swf/EmbedPlayer.swf

Print Friendly, PDF & Email